Die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihr Bestes zu geben. Führen heißt unter anderem, individuelle Motive, Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Mitarbeiter herauszufinden, sowie Motivationshemmer zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. Dies ermöglicht die Mitarbeiterbefragung.
Wer Freude an seiner Arbeit hat, gut verdient und ein positives Betriebsklima vorfindet, der arbeitet motivierter und mit besseren Resultaten. Motivation entsteht auch, wenn die Anliegen der Mitarbeiter ernst genommen werden und ihnen Vertrauen und Verständnis entgegengebracht wird.
Permanente Verbesserungsprozesse
Anlassgespräche und anonyme Befragungen über jobklima.at bringen permanente Verbesserungsprozesse auf den Weg. So sollte das eigene Verhalten und jenes der Führungskräfte regelmäßig hinterfragt und nach Verbesserungspotenzial Ausschau gehalten werden, damit die Mitarbeiter das Optimum ihrer Möglichkeiten ausschöpfen. Anders formuliert: Die unmittelbaren Vorgesetzten sind laut Mitarbeiterbefragungen die Hauptursache für Unzufriedenheit im Team und für Kündigungen. Deshalb lohnt es sich, in eine Mitarbeiterbefragung und in Folge in die Weiterbildung und das Coaching des Managementteams, von Bereichs, Abteilungs- und Teamleitern zu investieren.